· 

Jazz-Kreuzfahrt 2022, Chris Hopkins und die Musiker

Quelle: https://www.jazz-kreuzfahrt.de/international-river-jazz-party.html

 

Programm des Jazz-Festivals auf der Donau

- Opening Evening: The Great Welcome Party

- The Smooth Sound of Scott Hamilton

- Swing Guitars: From Charlie Christian to Joe Pass & beyond

- Eddie Condon revisted: Swinging in Chicago Style

- The Music of Bix Beiderbecke & Adrian Rollini

- Trombone Talk: Slide by Slide

- Tribute to the elegant Nat King Cole Trio

- Saxophone Summit: The Great Tenor Madness

- Brass Brothers: Hot Trumpet meets cool Trombone

- The Friendly Giant: Bass-Sax on Top

- Hot Club de Vienne: Django à la Donau

- Swingin´ the Blues: Wien goes Kansas City

- Glenn Miller meets Duke Ellington: The amazing arranging style of Mister Lafferière

- Love Confessions: The Greatest Love Songs

- The Big Farewell: Swing - Swing - Swing

 

Engagierte Musiker während der Jazz-Kreuzfahrt

Es ist bereits das vierte Mal, dass diese außerordentlich beliebte Swing-Kreuzfahrt stattfinden wird. Trotz der nochmaligen Verschiebung von 2021 auf 2022 bleiben alle Top-Musiker ihrer Genres an Bord. Wir sind abermals froh und dankbar, dass sich alle Künstler für diese spannende und ungewöhnliche Art und Weise, Konzerte zu zelebrieren, Zeit nehmen und unbedingt dabei sein möchten!

 

Künstlerischer Leiter/Artistic Director: 

Chris Hopkins (USA) arrangiert hochprofessionell und leidenschaftlich ein hochkarätiges Programm für diese Jazz-Kreuzfahrt.

 

Chris Hopkins (USA/D) - alto sax/piano

Tourneen und Festivals von Europa bis Japan, von Amerika bis Australien. Gleichermaßen versiert auf Piano und Saxophon überzeugt er mit immensem Repertoire und musikalischem Ideenreichtum.

 

Colin T. Dawson (GB) - trumpet

Einstmals vielbestauntes Wunderkind auf beiden Seiten des Atlantiks, seit nunmehr vielen Jahrzehnten einer der führenden Swing-Trompeter mit ausdrucksstarkem Ton und unbändiger Energie.

 

Stan Laferrière (F) - piano/guitar/drums/vocal

Einer der bemerkenswertesten Multiinstrumentalisten überhaupt. Kaum ein anderer beherrscht 4 Instrumente mit derselben verblüffenden natürlichen Virtuosität. Dazu ist er noch Leiter der berühmten French Air Army Big Band und Arrangeur par Excellence - incroyable!

 

Bernard Flegar (D) - drums

Trat bereits mit Chris Barber, Bob Wilber und dem Pasadena Roof Orchestra auf. Er gibt den Stücken das passende swingende Gerüst und sprengt in den Soli alle Fesseln - kein Wunder, ist er doch Schüler des Count Basie Schlagzeugers Butch Miles.

 

Jazz-Legende Scott Hamilton (USA) - tenor sax

Star-Gast dieser Reise ist der legendäre amerikanische Musiker Scott Hamilton, der heutzutage unangefochten als weltweit wichtigster Tenor-Saxophonist des swingenden Mainstream-Jazz gilt. Unter den lebenden Jazz-Saxophonisten ist er wohl auch derjenige mit den meisten Schallplattenaufnahmen. Als Recording-Star des US-Labels Concord, als Mitglied der Newport All Stars sowie bei unzähligen Konzerten trat er an der Seite von Roy Eldridge, Benny Goodman, Ruby Braff, Gerry Mulligan, Al Cohn, Red Norvo, Flip Phillips und fast allen seinerzeit aktiven Jazz-Größen auf und trägt die Tradition des zeitlosen, melodischen Jazz weiter ins neue Jahrtausend. Mit seinem immens swingenden Spiel und seinem warmen, voluminösen Sound begeistert und verzaubert er seit Jahrzehnten sein Publikum auf der ganzen Welt.

 

Engelbert Wrobel (D) - clarinet, saxophones

Deutschlands bekanntester Benny Goodman-Stilist. Der weit gereiste Bandleader der Swingin' Ladies plus 2 und des International Hot Jazz Quartetts begeistert mit kraftvollem Sound und brillanter Technik.

 

Frank Roberscheuten (NL)- saxophones, clarinet

Nicht nur als Leiter der renommierten Three Wise Men zählt er mit unerschöpflicher Kreativität zu den charismatischsten Reedmen der internationalen Jazz-Szene.

 

Ian Date (AUS/IRE) - guitar, vocals

Konzertierte bereits in 38 Ländern der Welt, u.a. regelmäßig mit Australiens Super-Star James Morrisson. Ian Date ist einer der vielseitigsten Gitarristen der Szene, er verbindet auf meisterhafte Weise Musikalität, Intelligenz, Handwerk, Humor und Entertainment.

 

Dave Green (GB) - bass

Dave Green ist ein wahres Urgestein der Jazzszene und mit seiner Erfahrung stets "First Call"-Bassist für viele Amerikaner auf Europa-Tournee. Spielte noch mit Benny Goodman und Coleman Hawkins sowie regelmäßig mit seinem damaligen Nachbarn, dem Rolling Stones Drummer Charlie Watts.

 

Nina Michelle (CAN) - vocals

Die aus Vancouver stammende Sängerin wurde bereits in jungen Jahren von keinem Geringeren als Dizzy Gillespie gefördert. Später nach Deutschland übergesiedelt, trat sie mit Größen wie Max Greger Jr, Hugo Strasser und Pete York auf. Sie verfügt über ein einzigartiges Stimm-Timbre und eine außergewöhnliche Bühnenpräsenz.

 

Attila Korb (HUN) - trombone, cornet, bass sax

Einer von Europas talentiertesten Musikern der jüngeren Generation, gewann u.a. den japanischen "Kobe Jazz Award". Nicht nur entwaffnend musikalisch auf der Posaune oder dem Kornett, sondern neuerdings auch auf dem spektakulären und mächtigen Bass-Saxophon.

 

Béla Szalóky (HUN) - trombone, trumpet

einer der vielseitigsten und meistbeschäftigten Solisten Ungarns und nebenbei Leiter des ungarischen Polizei Orchesters. Nahm u.a. ein Album mit dem legendären Carl Fontana auf und arbeitete mit den New York Voices und Frank Sinatra Jr.

 

Dani Gugolz (CH) - bass/vocals + Peter Müller (A) - drums

Peter Müller und Dani Gugolz, eine der führenden Rhythmusgruppen für vintage R&B und Blues, leben und verkörpern diese Musik als gemeinsames Team und besondere Sympathieträger seit über 25 Jahren. Sie werden bei ihrem groovigen Gastaufritt eine gehörige Portion Kansas City-Feeling an Bord bringen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0