· 

Cirque Buffon mit seiner neuen Show PARAISO 2023

Quelle: https://www.waz.de/staedte/gelsenkirchen/cirque-bouffon-id238028415.html?nocache=true&fbclid=IwAR1xvdQbmpqV-PtQ8LkFFfuBO36eYn8KykkGzeINRlLRIYcLBi5XTEq8sEQ

 

Neue Show des Cirque Bouffon entführt in eine poetische Traumwelt voller Magie

 

Im Chapiteau vor dem Musiktheater im Revier (MiR) wird das Publikum bis zum 23. April in eine poetische Traumwelt voller Magie entführt.

 

Nur drei Wochen hatten sie für die Proben Zeit, da der Zirkus als privates Unternehmen ohne jegliche Kulturförderung arbeitet und jeder Tag bares Geld kostet, erzählt Anja Krips, Mitgründerin des Cirque Bouffon auf der Pressekonferenz drei Tage vor der Welt-Uraufführung in Gelsenkirchen. Die Entwicklung der neuen Show inklusive Szenografie und Musik fand seit Anfang März in den Räumlichkeiten des Unperfekthaus in Essen statt. Seit dem vergangenen Wochenende wird nun wieder vorm Musiktheater direkt im Zelt geprobt. Am Samstag ist dann der große Tag.

 

Das vielseitige, internationale Künstlerensemble wird nicht nur die Gelsenkirchener sondern ein großes Publikum im Ruhrgebiet vom 1.bis 23. April 2023 mit PARAISO mit einer wie gewohnt poetischen und mitreißenden Show im Stil des französischen Nouveau Cirque mit Elementen aus Artistenzirkus, Komik, Musik, Theater und Tanz verzaubern.

 

PARAISO (dt. Paradies) ist die Vorstellung eines wunderbaren, göttlichen Ortes, an dem die Menschen zu Anfang ihrer Existenz gelebt haben, bis sie daraus verstoßen wurden. Inspiriert vom Werk des niederländischen, spätgotischen Malers Hieronymus Bosch, hat der französische Regisseur Frédéric Zipperlin eine neue Show erschaffen, in der es um illustre Figuren und Fabelwesen geht, die zudem viele ungewöhnliche Bildelemente enthält. Ähnlich wie in Boschs Bilden finden sich auch in PARAISO immer wieder die gleichen Symbole und Themen neben zahlreichen geheimnisvollen Gesichtern, Dämonen und Fabelwesen.

 

Alles ist stets ein wenig anders als man denkt: Die Protagonisten überraschen mit Eindrücken, Bildern und Emotionen, skurrilen Situationen und traumhafter Magie. Mal düster, mal gleißend-hell. Mal laut, mal leise. Die mitreißende Inszenierung des Cirque Bouffon entführt in eine poetische Traumwelt - stets begleitet von der sinnlichen und rauschhaften Musik des ukrainischen Komponisten Sergej Sweschinski.

 

PARAISO zeigt den modernen Wunsch nach Aufbruch und gesellschaftlicher Erneuerung. Akrobatik, Körperkunst, Komik und Musik auf höchstem Niveau sind die tragenden Elemente der begnadeten Artisten der neuen Show des Cirque Bouffon. Kombiniert mit den rauschhaft schönen, sinnlich melancholischen Musikstücken, ist PARAISO eine Show der internationalen Extraklasse, die das Herz berührt und die Zeit entschleunigt. Ein schillerndes Kaleidoskop und unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie.

 

1. April bis 23. April 2023

 

Chapiteau vor Musiktheater im Revier (MiR)

(Kennedyplatz, 45881 Gelsenkirchen)

Tickets über westticket (zzgl. VVK-Gebühr) 

über Musiktheater im Revier, webshop.musiktheater-im-revier.de (zzgl. VVK-Gebühr).

oder an der Abendkasse am Zirkuszelt (ohne VVK-Gebühr, ab 2 Stunden vor jeder Vorstellung)

Weitere Infos: www.cirque-bouffon.com

Kommentar schreiben

Kommentare: 0