· 

Karneval in Venedig 2019

Quelle: https://www.carnevale.venezia.it/en/editions/carnevale-venezia-2019/

 

Unvorhersehbare Extravaganzen für Träumer und Zeitreisende.

50 Jahre nach der Mondlandung ist der Karneval von Venedig vom Mond inspiriert und blickt in den unendlichen Himmel, zu den Sternen und ihren verführerischen Mythen. Ein Bestiarium aus Legenden, Mythen, Helden und Charakteren zwischen Traum und Realität bereitet sich auf die Invasion Venedigs und des Festlandes vor und versteckt sich hinter dem Shakespeare-Motto „Schuld dem Mond, wenn er der Erde zu nahe kommt, macht er alle verrückt“.

Denn der Mond mit seinen verschiedenen Phasen hat die gleichen Prinzipien wie die maskierten Figuren: Er zeigt sich unverhüllt, trägt aber das edle Kleid des Sonnenlichts, das ihn zum Leuchten bringt. Uns erscheint es vielfältig und wandelbar, aber es ist immer dasselbe alte Selbst. Es ist der große Schauspieler des Himmelsgewölbes, kühn und launisch, ein Verräter: Wenn er uns faszinieren will, wird er rot. Der Mond ist der Karneval: Er steuert mit seinen Phasen die biologischen Rhythmen und erinnert an das Vergehen der Zeit, an Geburt, Erwachsensein und Tod. Aber sein Tod ist nie endgültig und genau wie beim Karneval kehrt er jedes Mal zurück, um uns verrückt zu machen, uns arme primitive Kreaturen, die auf den nächsten Vollmond warten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0