Lichtburg Essen / Schauburg Gelsenk.-Buer

NRW-Premiere in der Lichtburg Essen: DIE ERMITTLUNG
NRW-Premiere von DIE ERMITTLUNG am 17. Juli 2024, 18:30 Uhr, Lichtburg Essen in Anwesenheit von Rainer Bock, Clemens Schick, Christian Kaiser, Ralph Schicha, Tristan Seith, Adam Venhaus, Mark Zak, Regisseur RP Kahl und Produzent Alexander van Dülmen.
Glückauf - Film ab! Kinogeschichte aus dem Ruhrgebiet
Leider konnten wir aus Termingründen nur an der Pressekonferenz und der Ausstellungseröffnung auf der Zeche Zollverein Essen teilnehmen.

Der Golem, wie er in die Welt kam
Verschollene Filmmusik eines jüdischen Komponisten erlebt zweite Uraufführung Am Sonntag, 4. Februar 11:00 Uhr, führt das Dortmunder Universitätsorchester in der Lichtburg Essen den Stummfilm „Der Golem – Wie er in die Welt kam“ von 1920 auf. Dabei erklingt die rekonstruierte Orchesterfassung der erst 2018 wiederentdeckten Originalmusik des verfolgten jüdischen Komponisten Hans Landsberger – und das zum ersten Mal in NRW!
Filmpremiere- Darf ich das so schreiben?
Filmpremiere in der Lichtburg Essen, dem größten Theater Deutschlands. Wie schön ist es, wenn man vor dem roten Teppich noch Freunde trifft, Thomas Hopp und den Darsteller Michael Holtschulte. Natürlich war auch die WDR Lokalzeit mit Stefan Göke zugegen.

"791 km" von München bis Hamburg in einem Taxi mit 5 sehr unterschiedlichen Charakteren. Das bietet viel Stoff für eine unterhaltsame Filmgeschichte. Und als die 5 endlich normal kommunizieren, dem anderen zuhören und sich zusammenraffen, entsteht das, was uns in der heutigen Gesellschaft manchmal fehlt. Gemeinsam sind wir stark und können viel bewegen. Ein unterhaltsamer Film - auf jeden Fall sehenswert, besonders natürlich für Iris-Berben-Fans!
Premiere "Womit haben wir das verdient" in der Lichtburg Essen
In dieser Komödie geht es darum, das Ina's Eltern plötzlich damit konfrontiert werden, das ihre Tochter zum Islam konvertiert ist.

Weltpremiere in der Lichtburg Essen: Der Junge muss an die frische Luft
Am 18.12.2018 fand in der Lichtburg Essen die Weltpremiere des Films "Der Junge muss an die frische Luft" mit Hape Kerkeling statt.