Lichtburg Essen / Schauburg Gelsenk.-Buer
Premiere
Die Schule der magischen Tiere 3
Sonntag, 15. September 2024 um 14.00 Uhr in der Lichtburg
In Anwesenheit von Regisseur Sven Unterwaldt, den Darstellern Loris Sichrovsky und Luis Vorbach sowie weiteren Gästen
Am Morgen des 1. August wurde in der Schauburg Buer ein Filmprojekt des Fotografen THOMAS HOPPE im Kreise der Beteiligten, Darsteller und Angehörigen uraufgeführt.
ZWEI ZU EINS ist eine Hommage an eine sehr besondere Zeit, in der alles möglich schien - ein humorvolles Abenteuer um Geld und Gerechtigkeit, basierend auf wahren Geschehnissen. Am 25. Juli 2024 bringt X VERLEIH im Vertrieb von Warner Bros. ZWEI ZU EINS bundesweit in die Kinos.
Am 22. Juli findet die NRW Premiere in der Lichtburg Essen statt u. a. mit mit Regisseurin und Drehbuchautorin Natja Brunckhorst, Produzent Karsten Stöter und von X Verleih AG Martin Kochendörfer.
Am 17. Juli war in der Lichtburg Essen die Premiere des Films DIE ERMITTLUNG. Gäste auf dem roten Teppich waren der Produzent Alexander van Dülmen, der Regisseur Rolf Peter, die Schauspieler/-in Dirk Ossig, Barbara Philipp, Clemens Schick, Christian Kaiser, Tristan Seith, Mark Zak und Minister Reinhard Klimmt.
NRW-Premiere von DIE ERMITTLUNG am 17. Juli 2024, 18:30 Uhr, Lichtburg Essen in Anwesenheit von Rainer Bock, Clemens Schick, Christian Kaiser, Ralph Schicha, Tristan Seith, Adam Venhaus, Mark Zak, Regisseur RP Kahl und Produzent Alexander van Dülmen.
Leider konnten wir aus Termingründen nur an der Pressekonferenz und der Ausstellungseröffnung auf der Zeche Zollverein Essen teilnehmen.
Verschollene Filmmusik eines jüdischen Komponisten erlebt zweite Uraufführung
Am Sonntag, 4. Februar 11:00 Uhr, führt das Dortmunder Universitätsorchester in der Lichtburg Essen den Stummfilm „Der Golem – Wie er in die Welt kam“ von 1920 auf. Dabei erklingt die rekonstruierte Orchesterfassung der erst 2018 wiederentdeckten Originalmusik des verfolgten jüdischen Komponisten Hans Landsberger – und das zum ersten Mal in NRW!
Filmpremiere in der Lichtburg Essen, dem größten Theater Deutschlands. Wie schön ist es, wenn man vor dem roten Teppich noch Freunde trifft, Thomas Hopp und den Darsteller Michael Holtschulte. Natürlich war auch die WDR Lokalzeit mit Stefan Göke zugegen.
"791 km" von München bis Hamburg in einem Taxi mit 5 sehr unterschiedlichen Charakteren. Das bietet viel Stoff für eine unterhaltsame Filmgeschichte. Und als die 5 endlich normal kommunizieren, dem anderen zuhören und sich zusammenraffen, entsteht das, was uns in der heutigen Gesellschaft manchmal fehlt. Gemeinsam sind wir stark und können viel bewegen. Ein unterhaltsamer Film - auf jeden Fall sehenswert, besonders natürlich für Iris-Berben-Fans!
In dieser Komödie geht es darum, das Ina's Eltern plötzlich damit konfrontiert werden, das ihre Tochter zum Islam konvertiert ist.