Für die WDR-Serie HEIMATFLIMMERN, die große emotionale Erlebnis-Dokumentationen zeigt, stand am Freitag ein Kamerateam im Auftrag des Senders am Fuße der Rungenberghalde und erwartete Beate Pracht und ihre Partnerin Andrea Eikelmann.
Beate Pracht, ursprünglich gelernte Bankkauffrau und diplomierte Sportlehrerin, war 15 Jahre als Sport- und Bewegungstherapeutin in einer Fachklinik für Psychiatrie und Psychosomatik tätig.
Sie ist selbstständig tätig mit ihrem Unternehmen „Prachtlamas“ in den Bereichen Therapie und Erlebnis- und Businessseminaren.
Als treibende Kraft hat sie die Fäden in der Hand und strickt an neuen Seminarideen. Seit 1990 gibt sie ihr Know-how im Bereich Bewegung, Entspannung und ganzheitlichem Gesundheitsmanagement in Gruppen und Einzelcoachings weiter. Ihre Schwerpunkte sind Schulung und Erweiterung der ganzheitlichen Wahrnehmung zur Entfaltung des eigenen Erfolgs- und Führungskräftepotentials (Quelle: https://www.prachtlamas.de/kontakt/profil-und-team/unsere-lamas/beate_pracht/)
Zunächst wurden die beiden Lamas Diego und Hannibal aus ihrem Hänger geführt und das Kamerateam begleitete die Rungenbergwanderung bis auf eine sehenswerte Anhöhe mit wunderschönem Rundumblick auf die Industrielandschaft. Während der Wanderung erklärten die Teilnehmer/-innen, was sie daran fasziniert. Bei allen wirkt das Führen der Lamas entschleunigend, da es sich um sehr liebe, ruhige Tiere handelt, deren Ruhe sich auf die Begleiter überträgt. Sie gehen ganz gemütlich, bleiben hin und wieder stehen, wenn sie etwas beunruhigt oder faszinert und setzen dann im langsamen Tempo ihre Tour fort. Jeweils zwei Teilnehmer führen zwei Lamas an zwei Seilen, da diese Tiere aufgrund ihres Gewichts starke Kräfte entwickeln können.
Die Dreharbeiten wurden auf der Anhöhe mit einem Interview mit Beate Pracht und dem Abmarsch der Teilnehmer mit den Lamas beendet. Voraussichtlicher Ausstrahlungstermin wird Anfang 2022 an einem Freitagabend im Rahmen der Reihe HEIMATFLIMMERN sein.
Kommentar schreiben