· 

Parkleuchten im Grugapark Essen 2024

QUELLE: https://www.waz.de/staedte/essen/article241443120/Parkleuchten-in-Essen-Diese-Neuheiten-erwarten-das-Publikum-a.html

 

Parkleuchten-Finale: Lichtspektakel läuft noch am Wochenende

 

Essen. Finale fürs Parkleuchten im Essener Grugapark. An diesem Wochenende sind die Lichtinstallationen noch zu sehen. Alle Infos und Bilder.

Im Grugapark läuft an diesem Wochenende (24./25. Februar) zum letzten Mal in diesem Jahr das Parkleuchten: 1300 LED-Scheinwerfer sind im Einsatz, 20 Kilometer Kabel wurden im Vorfeld verlegt. Und mitten im Winter locken in der Gruga jetzt leuchtende Tulpenfelder, und an den Bäumen baumeln dicke Kirschen.

Das triste Regenwetter hat in den vergangenen Wochen aber deutlich weniger Besucher angezogen als im Jahr zuvor. Aufgrund der Warnung des Deutschen Wetterdienstes vor schweren Sturmböen musste das Parkleuchten am vergangenen Donnerstag (22. 2.) sogar gänzlich abgesagt werden. Nach Grugapark-Angaben wurden bislang 77.500 Tickets verkauft. Im Vorjahr fiel die Bilanz deutlich besser aus.

 

Parkleuchten 2024: So lief der Auftakt

Mit 140.000 verkauften Tickets verzeichnete das Lichtkunstspektakel im vergangenen Jahr allerdings auch einen neuen Rekord. Traditionell sei zum Ende des Veranstaltungszeitraumes aber noch einmal mit einer starken Zunahme der Publikumsresonanz zu rechnen, heißt es seitens des Grugaparks. Und die Wetterprognose sieht für den Abend nicht allzu schlecht aus.

 

Parkleuchten in Essen: Ein Blick in die Geschichte des Lichtkunstspekatakels

Klein hat das Parkleuchten mal angefangen. Mit „maximal einem Viertel“ der jetzigen Illuminationen ist das Parkleuchten gestartet, erinnert sich Lichtkünstler Wolfgang Flammersfeld, der das Lichtevent mit seinem Team von „World of Lights“ bespielt. Mittlerweile freuen sich die Besucher jedes Jahr auf neue spektakuläre Lichtobjekte und stimmungsvolle Projektionen. Wenn geheimnisvoll schillernde Mönche ihre gregorianischen Gesänge in verschwiegenen Park-Ecken anstimmten und leuchtende Giraffenherden den Weg der Fußgänger kreuzten, hat das immer Tausende in den Park gezogen. Ein Publikumsmagnet, der jedes Jahr aufs Neue getoppt werden will.

 

Wolfgang Flammersfeld ist da ganz entspannt. 28 neue Lichtkunstwerke und zehn Projektionen sind bei der 14. Auflage des beliebten Grugapark-Events dabei. Angeknipst werden sie in diesem Jahr erstmals komplett durch neue Zeitschaltuhren, die natürlich auch ein Beitrag zum Energiesparen sind. Ein Thema, mit dem sich das Parkleuchten-Team seit der Energiekrise im vergangenen Jahr immer stärker beschäftigt. Auch wenn so ein abendliches Lichtspektakel im Park längst nicht so stromfressend ist wie manch anderes Freizeitvergnügen. Der Flutlicht-Einsatz eines Fußballstadions beispielsweise verbrauche an einem Abend mehr Energie „als wir über die gesamte Zeit“, erklärt Flammersfeld.

 

Bis zum 25. Februar ist der Park ein „Place to be“ für alle, die abends noch mal vor die Tür wollen und sich dabei auch gerne mal eine kalte Nase holen. Zu staunen gibt es dabei auch in diesem Jahr wieder viel. Eine farbige Pyramidenlandschaft ist das Highlight. Und dann sind da noch die leuchtenden Würfel, die sogar Klassik spielen können. Beethovens weltbekanntes Klavierstück „Für Elise“ gibt den Leuchttakt vorn.

 

Ein Treffpunkt für alle Valentinstag-Paare in diesem Jahr: die Herzchenallee. Während ausrangierte Disco-Kugeln nun wie silbrige Planeten an Mondsicheln hängen und bunt-schillernde Quallen sich in die Baumkronen verirrt haben. Der Gesamteindruck in diesem Jahr: mehr Atmosphäre, weniger Spektakel. „Viele kleine Effekte“ habe man eingebaut, sagt auch Flammersfeld.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0