· 

Abenteurer aufgepasst: Die ZOOM Erlebniswelt lädt zum Großen Entdeckertag

Fotos: ZOOM ERLEBNISWELT

Quelle: Pressestelle ZOOM Erlebniswelt

 

Abenteurer aufgepasst: Die ZOOM Erlebniswelt lädt zum Großen Entdeckertag

 

Gelsenkirchen. Kleine und große Entdecker aufgepasst:  Am 7. September können Abenteurer von 10:00 bis 17:00 Uhr mit einer aufregenden Rallye die Erlebniswelten Alaska, Afrika und Asien erforschen und zahlreiche tierische Aktionen in der ZOOM Erlebniswelt erleben. So vermitteln Entdeckerstationen interessante Informationen über Kultur-, Natur- und Artenschutz. Und zu gewinnen gibt es auch noch etwas.

 

Nachdem Besucher ihre Schatzkarte am Forscherzelt erhalten haben, gilt es kniffelige Fragen rund um die Tierwelt zu beantworten. Wer sich clever anstellt, bekommt am Ende der Entdeckerreise eine kleine Belohnung im Forscherzelt.

 

In allen drei Erlebniswelten sowie am Grimberger Hof gibt es Entdeckerstationen, an denen Experten einen Einblick in ihre spannende Arbeit geben: Die rollende Waldschule zeigt die heimische Tierwelt, der Zoll präsentiert Exponate und berichtet über kuriose Urlaubsmitbringsel und die Zoolotsen der ZOOM Erlebniswelt präsentieren die aktuelle EAZA-Artenschutzkampagne „Vietnamazing“. Hinzu kommen weitere zahlreiche Entdeckerstationen sowie Mitmach- und Bastelstände.

 

Unter anderem ist auch Westenergie vor Ort, die als Patin der Westenergie Zooschule das ganze Jahr über zoopädagogische Gruppenangebote fördert. In der Westenergie Zooschule gibt es altersgerechte und pädagogisch aufbereitete Angebote für Kindergärten, Schulen oder Berufskollegs.

 

Wer seinen Blick darüber hinaus für Wildbienen schärfen möchte, kann im Grimberger Hof zwischen dem Spielplatz und dem Bauerngarten den Westenergie Wildbienenlehrpfad erkunden. Wildbienen zählen zu den wichtigsten Bestäubern unter den Insekten und sind deshalb ein bedeutender Bestandteil der Tierwelt. Der Westenergie Wildbienenlehrpfad zeigt: Arten- und Naturschutz fängt auch bei den heimischen Tieren an.

 

Allein in Deutschland gibt es etwa 600 Wildbienenarten. Sie alle sind besonders geschützt. Wildbienen leben, im Gegensatz zur Honigbiene, in der Regel einzelgängerisch und bilden keine Staaten. Als wichtige Bestäuber sind sie für uns Menschen von großer Bedeutung. Wildbienen sind stark gefährdet, da große Teile ihres Lebensraumes verloren gehen. Um Sie für den Schutz der Wildbienen zu sensibilisieren, informiert der Westenergie Wildbienenlehrpfad über die Lebensweise der Wildbienen.

 

Der Große Entdeckertag findet am Samstag, 7. September von 10:00 bis 17:00 Uhr statt. Die ZOOM Erlebniswelt ist geöffnet von 9:00 bis 18:30 Uhr. Es gilt der reguläre Eintrittspreis.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0