· 

NAH & FERN Literaturfestival 2025 - Samstag im Metropolengarten

Quelle: https://www.facebook.com/Welge.Gelsenkirchen

 

„Heimat Gelsenkirchen“ – Ein Gelsenkirchen-Literaturtag“!

 

Zum fünften Mal findet in diesem Monat im Metropolengarten auf Dahlbusch das Literaturfestival „Nah und Fern“ statt. Dafür habe ich gern wieder die Schirmherrschaft übernommen und freue mich, dass ich neben einigen anderen Gelsenkirchener:innen wieder Teil der „Open Stage Literatur“ sein konnte.

Für meine Lesung habe ich mich für ein Werk entschieden, das eng mit Gelsenkirchen verbunden ist: „Vom Klang der erträumten Stadt“. Entstanden ist dieser Text im Rahmen der Szeniale unter Anleitung von Carola Gruber, unserem 1. Writer in Residence, in verschiedenen Schreibwerkstätten mit Bürger:innen. Mich hat die Idee begeistert, zu zeigen, wie unsere Stadt einmal war, wie sie heute ist und welche Potentiale sie hat.

Ich danke dem gemeinnützigen Verein Metropolengarten auf Dahlbusch, der es immer wieder schafft überregional bekannte und heimische Literaten zu diesem Festival in den verwunschenen Garten hinter der bekannten Villa Dahlbusch zu locken. In diesem Jahr dürfen sich die Besucher:innen bis zum nächsten Sonntag noch auf John von Düffel, Rasha Khayat , Ines Habich-Milović, Kathrin Martens, Miedya Mahmoud, Esra Canpalat sowie Annika Büsing und Cigdem Akyol freuen. Viel Spaß dabei und danke allen Zuhörer:innen der „Open Stage Literatur“!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0